Küche
dot Ich ersteigerte im Ebay eine pinke Barbieküche. Ganz klar, so konnte sie nicht bleiben. Sie musste ein realistischeres Aussehen erhalten, das ist mir für meine Displays sehr wichtig.

Materialien:
· Metalleffekt-Spray Chromeffekt von Waco
· Dupli-Color Spray reinweiss glänzend
· Dupli-Color Spray schwarz glänzend
· Zeitschriften
· Passepartout-Folie
· glänzender schwarzer Karton
· wasserfester silberner Edding 780 Marker
· weisser Halbkarton
· schwarzer Halbkarton
· halbtransparentes Plastik-Tischset

Im ersten Arbeitsschritt, zerlegte ich die Küche in ihre Einzelteile.
Wo sich unterschiedlich zu besprayende Teile nicht voneinander trennen liessen, habe ich die Bereiche mit Zeitungspapier und Malerband abgedeckt. Ich besprühte die Backofentüre, den Schalterteil vom Herd, die Spüle, den Dampfabzug und die tragende Säule des Barteils mit dem Chromeffekt-Spray, welchen ich im hiesigen Baumarkt kaufte. Ebenso verfuhr ich mit den Füssen der Barhocker. Die Sitzschalen der Barhocker besprayte ich schwarz.
Küche1 Küche2
Sämtliche Schrankteile wurden mit dem weissen Dupli-Color Spray verschönert.
Zur Simulation des Backofenfensters habe ich in Zeitschriften nach dunklen, fein gestreiften Abbildungen gesucht, denn im Vergleich mit meinem eigenen Backofen fand ich, dass das etwa so aussehen müsste. Es war nicht weiter schwer, ein geeignetes Stück zu finden. Dieses klebte ich auf die Fensteraussparung und deckte es noch mit Passepartout-Folie ab, um die Wirkung von Glas zu erzielen.
Küche3 Die Herdplatten dieser Küche waren noch von der alten Art. April wünschte sich jedoch einen Glaskeramikherd. Wenn die Barbies schon eine neue Küche bekommen, soll sie auch auf dem aktuellen technischen Stand sein - wenn schon denn schon! Das Teil liess sich leicht abheben. In passender Grösse schnitt ich ein Stück aus glänzendem schwarzem Karton zu. Zum Anzeichnen der Kochfelder benützte ich einen wasserfesten silbernen Edding 780 Marker und als Schablonen dienten Münzen.
Küche4 Die Wand der Küche zwischen Spüle und Oberschränken bestand original aus einem Karton der, hellgrau und rosa bedruckt, Kacheln darstellen sollte. Auch dies entsprach nicht meiner Vorstellung. Ich löste den Karton vorsichtig vom Untergrund und schnitt ein identisches Stück aus weissem Halbkarton zu, wobei ich auch die Löcher, durch welche dann die kleinen Wandhaken geführt werden, anzeichnete und sie dann mit einer Gurt-Lochzange ausstanzte. Ein zweites solches Teil stellte ich aus einem halbtransparenten Plastik-Tischset in mintgrün her. Erst wird das weisse Kartonteil montiert und danach das Plastikteil. Es empfiehlt sich, dieses zuvor mit dem Haartrockner anzuwärmen um es flexibler zu machen. Die kleinen Haken sind nicht allzu widerstandsfähig und können leicht abbrechen.
Küche5 Weiter habe ich den Karton, welcher den Backofeninnenraum bildet vorsichtig abgelöst, denn er war rosa - brrrrrrrr. In meinem Backofen ist jedenfalls nichts rosa! Also schnitt ich ein deckungsgleiches Teil aus schwarzem Halbkarton zu.
Als Finish werden die Kleinteile, wie Knöpfe am Dampfabzug und die Herdschalter, mit schwarzer Farbe akzentuiert und die Griffe der Schranktüren mit silbernem Edding-Stift hervorgehoben.
Die Küchengeräte sind aus einem Sindy-Küchenset, die Pfannen, der Mixer und die Kuchenbleche sind Magnete, die Tassen und das Wallholz sind Setzkastenobjekte und die übrigen Teile stammen aus verschiedenen Accessoire-Sets von Barbie und Karina.
Küche6
Home

Valid HTML 4.0!